Brücken- & Ingenieurbau

Erneuerung von 22 Fußgängerbrücken in Allermöhe

Erneuerung von 22 Fußgängerbrücken in Allermöhe,
Neubau

Kurzbeschreibung

Im Hamburger Stadtteil Allermöhe sollen 22 Fußgängerbrücken erneuert werden. Die überwiegend hölzernen Brücken werden durch Stahlbrücken ersetzt. Die ähnlichen Stützweitenverhältnisse ermöglichen eine Brückentypisierung.

Bauherr und Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Leistungszeitraum SSK

2020 - 2024

Leistungen SSK

Objektplanung LP 1-6,
Tragwerksplanung LP 1-6

Ersatzneubau Eisenbahnbrücke Carl-Cohn-Straße, Hamburg

Ersatzneubau Eisenbahnbrücke Carl-Cohn-Straße, Hamburg,
Neubau

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Gesamtprojektes "Brücken Alstertal" der Hamburg Hochbahn AG soll die zweigleisige Eisenbahnbrücke "Carl-Cohn-Straße" durch einen Neubau ersetzt werden. Mit dem einfeldrigen Neubau können die im Straßenraum stehenden Pendelstützen zukünftig entfallen.

Bauherr und Auftraggeber

Hamburger Hochbahn AG

Leistungszeitraum SSK

Ab 2019

Leistungen SSK

Objektplanung LP 1-8
Tragwerksplanung LP 1-8

Brücken Steinwerder, Hamburg

Brücken Steinwerder, Hamburg,
Instandsetzung

Kurzbeschreibung

Die Hamburg Port Authority (HPA) beabsichtigt in den Jahren 2021 – 2025 die Grundinstandsetzung von 6 Straßenbrücken im Hamburger Hafengelände. Es handelt sich dabei um einfeldrige Trogbrücken in Stahlbauweise mit Stützweiten von 20,85 – 38,20 m und Querschnittbreiten zwischen 9,50 – 17,10 m.
Die Grundinstandsetzung beinhaltet die Erneuerung des Korrosionsschutzes, der Topflager, der Übergangskonstruktionen, der Brückengeländer und des Fahrbahnbelages. Im Bereich der Widerlager sollen die Beton- und Mauerwerksflächen instandgesetzt werden.
Die Grundinstandsetzung soll unter laufendem Verkehr einer Fahrspur für Kfz und einem Gehweg für Fußgänger erfolgen und wird daher abschnittsweise in mehreren Gerüstbauphasen und Bauabschnitten geplant.

Bauherr und Auftraggeber

Hamburg Port Authority

Leistungszeitraum SSK

2021 - 2025

Leistungen SSK

Objektplanung LP 1-6
Tragwerksplanung LP 1-6

Freihafen-Elbbrücken, Hamburg

Freihafen-Elbbrücken, Hamburg,
Nachrechnung

Kurzbeschreibung

Die historischen Stahlbrücken aus dem Jahre 1933 überführen sowohl den Straßen- als auch den Hafenbahnverkehr im Hamburger Freihafen. Die 3-feldrige, genietete Brücke besteht aus Fachwerkbögen mit Zugbändern und hat Einzelstützweiten von 3 x 100 m. Im Zuge der Nachrechnung soll die Tragfähigkeit der Unter- und Überbauten ausgewiesen werden.

Bauherr und Auftraggeber

Hamburg Port Authority

Leistungszeitraum SSK

2015 - 2016

Leistungen SSK

Nachrechnung gem. Nachrechnungsrichtlinie

Bestandsbrücken im Hamburger Hafen (Eisenbahnbrücken), Hamburg

Bestandsbrücken im Hamburger Hafen (Eisenbahnbrücken), Hamburg,
Nachrechnung

Kurzbeschreibung

Für diverse Eisenbahnbrücken im Hamburger Hafen wurden Nachrechnungen der Über- und Unterbauten durchgeführt. Mit Bezug auf die unterschiedlichen Bauweisen wurden die Berechnungen objektbezogen durchgeführt.

Bauherr und Auftraggeber

Hamburg Port Authority

Leistungszeitraum SSK

2015-2018

Leistungen SSK

Nachrechnung gemäß RiL 805

Bestandsbrücken im Hamburger Hafen (Straßenbrücken), Hamburg

Bestandsbrücken im Hamburger Hafen (Straßenbrücken), Hamburg,
Nachrechnung

Kurzbeschreibung

Für diverse Straßenbrücken im Hamburger Hafen wurden Nachrechnungen der Über- und Unterbauten durchgeführt. Mit Bezug auf die unterschiedlichen Bauweisen wurden die Berechnungen objektbezogen durchgeführt.

Bauherr und Auftraggeber

Hamburg Port Authority

Leistungszeitraum SSK

2014-2016

Leistungen SSK

Nachrechnung gemäß Nachrechnungsrichtlinie

Werkstattplanung für Gleisausrüstung der Hamburger Hochbahn AG, Hamburg

Werkstattplanung für Gleisausrüstung der Hamburger Hochbahn AG, Hamburg,
Neubau

Kurzbeschreibung

Für die Gleisausrüstung der Hamburger Hochbahn AG werden Laufstegkonstruktionen, Signale und Schotterhaltewände geplant. Die Werkstattplanung umfasst die statische Berechnung sowie die Objektplanung der Bauwerke.

Bauherr und Auftraggeber

Hamburger Hochbahn AG

Leistungszeitraum SSK

fortlaufend

Leistungen SSK

Objekt- und Tragwerksplanung

Gangway Hafenmuseum, Hamburg

Gangway Hafenmuseum, Hamburg,
Instandsetzung

Kurzbeschreibung

Die Zugangsbrücke Gangway Hafenmuseum soll den sicheren Zugang zum Schwimmponton im Hansahafen ermöglichen. Im Rahmen der Instandsetzung sollen festgestellte Querschnittsabrostungen kompensiert werden. Hierfür wurden die kritischen Abrostungsgrade ermittelt, bis zu welchen keine Verstärkungsmaßnahmen notwendig sind.

Bauherr und Auftraggeber

Stiftung Hamburg Maritim

Leistungszeitraum SSK

2018

Leistungen SSK

Tragwerksplanung

Barrierefreie Fuß- und Radwegverbindung S-Bahnhof Rübenkamp, Hamburg

Barrierefreie Fuß- und Radwegverbindung S-Bahnhof Rübenkamp, Hamburg,
Neubau

Kurzbeschreibung

Durch das neue Rampenbauwerk wird eine barrierefreie Verbindung für Fußgänger und Radfahrer vom neuen Pergolenviertel über die S-Bahngleise in Richtung Osten geschaffen. Im Westen der Gleise wird hierfür eine ca. 110 m lange Fußgängerbrücke mit einem Höhenunterschied von 4,45 m errichtet.

Bauherr und Auftraggeber

Bezirksamt Hamburg Nord

Leistungszeitraum SSK

2016-2017

Leistungen SSK

Objekt- und Tragwerksplanung, Bauüberwachung

Brandenburger Brücke BW 181 (Straßenbrücke), Hamburg

Brandenburger Brücke BW 181 (Straßenbrücke), Hamburg,
Grundinstandsetzung

Kurzbeschreibung

Grundinstandsetzung der beiden Vorlandbrücken aus Stahlbeton und der stählernen Hauptbrücke aus dem Jahre 1974. Die beiden tief gegründeten Vorlandbrücken mit ähnlichen Abmessungen haben Stützweiten von rd. 30 m und Breiten von rd. 9.50 m. Der genietete Stahlüberbau hat eine Länge von rd. 46 m und eine Breite von 5.50 m. Im Zuge der Grundinstandsetzung werden Korrosionsschutz, Gehwegkonsolen, Fahrbahn und Belag erneuert, sowie Betoninstandsetzungsarbeiten an den Vorlandbrücken durchgeführt.

Bauherr und Auftraggeber

Hamburg Port Authority

Leistungszeitraum SSK

2015 - 2016

Leistungen SSK

Nachrechnung des Überbaus gem. Nachrechnungsrichtlinie Objekt- und Tragwerksplanung LP 1-6, Bauzustände

Barmbeker Ringbrücke BW 626, Hamburg

Barmbeker Ringbrücke BW 626, Hamburg,
Nachrechnung

Kurzbeschreibung

Die Spannbetonbrücke aus dem Jahr 1971 hat eine Gesamtlänge von 199 m und eine Breite von 14.0 m. Der in Längs- und Querrichtung vorgespannte Überbau ist als 5-feldriger Durchlaufträger ausgeführt worden. Der Überbau hat einen einzelligen Hohlkastenquerschnitt. Am Spannbetonüberbau wurden Schäden festgestellt, die eine objektbezogene Schadensanalyse (OSA) sowie eine umfängliche Nachrechnung des Bauwerkes zur Beurteilung des Ankündigungsverhaltens erforderlich machten.

Bauherr und Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Leistungszeitraum SSK

2015

Leistungen SSK

Objektbezogene Schadensanalyse (OSA), Nachrechnung des Bauwerkes

Moorkanalbrücken BW 68a (Eisenbahnbrücke) und BW 68b (Straßenbrücke), Hamburg

Moorkanalbrücken BW 68a (Eisenbahnbrücke) und BW 68b (Straßenbrücke), Hamburg,
Grundinstandsetzung

Kurzbeschreibung

Grundinstandsetzung der stählernen Eisenbahn- und Straßenbrücken im Hamburger Hafen aus dem Jahre 1914. Die beiden Bauwerke mit ähnlichen Abmessungen haben Gesamtstützweiten von rd. 32 m und Breiten von rd. 5.00 m. Für die genieteten Stahlüberbauten waren sowohl der Korrosionsschutz als auch Fahrbahn und Beläge zu erneuern.

Bauherr und Auftraggeber

Hamburg Port Authority

Leistungszeitraum SSK

2014

Leistungen SSK

Objektplanung LP 1-7
Tragwerksplanung für Bauzustände

Steinviadukt Osterbekkanal, Hamburg

Steinviadukt Osterbekkanal, Hamburg,
Ertüchtigung

Kurzbeschreibung

Für die Ertüchtigung des Steinviaduktes Osterbekkanal war die Spritzbetonschale unterhalb des Mauerwerkbogens einzubauen. Zur Überwachung des Feuchtigkeitseintrages wurde im Zuge der Ertüchtigung ein stationäres Monitoring am U-Bahn-Bauwerk installiert.

Bauherr und Auftraggeber

Hamburger Hochbahn AG

Leistungszeitraum SSK

2017

Leistungen SSK

Bauzeitlicher Anprallschutz für ein Standgerüst

Erneuerung von drei Fußgängerbrücken in Allermöhe, Hamburg

Erneuerung von drei Fußgängerbrücken in Allermöhe, Hamburg,
Neubau

Kurzbeschreibung

Im Hamburger Stadtteil Allermöhe sind 3 Fußgängerbrücken zu erneuern. Die hölzernen Bestandsbrücken werden durch dreifeldrige Stahlbrücken ersetzt.
Die bis zu 24m langen Brücken müssen unter schwierigen Randbedingungen montiert werden.

Bauherr und Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Leistungszeitraum SSK

2018

Leistungen SSK

Objektplanung LP 1-6
Tragwerksplanung LP 1-6

U-Bahnbauwerk Mönkedammfleet BW A(259), Hamburg

U-Bahnbauwerk Mönkedammfleet BW A(259), Hamburg,
Neubau

Kurzbeschreibung

Das zu erneuernde U-Bahn Bauwerk ist auf Holzpfählen tief gegründet und überführt die Linie U3 über den Mönkedammfleet. Das historische Bauwerk ist im Bereich der Fleetüberbauung als Trogquerschnitt ausgebildet und hat eine Länge von rd. 43 m, eine Breite von rd. 10 m und eine Querschnittshöhe von rd. 5 m. Das Bestandsbauwerk ist monolithisch mit der historischen Kaimauer verbunden.

Bauherr und Auftraggeber

Hamburger Hochbahn AG

Leistungszeitraum SSK

2015 - 2016

Leistungen SSK

Machbarkeitsstudie für die Erneuerung des Trogbauwerkes

Kaimauer Ericusgraben, HafenCity Hamburg

Kaimauer Ericusgraben, HafenCity Hamburg,
Instandsetzung

Kurzbeschreibung

Die vorhandene Kaimauer am Ericusgraben aus dem Jahre um 1870 soll auch für die kommenden Jahrzehnte als Uferabschluss genutzt werden. Für eine sichere Nutzung ist die historische Schwergewichtswand instand zu setzen. Der erforderliche Erhaltungs- und Instandsetzungsumfang wird im Rahmen einer objektbezogenen Schadensanalyse aufgezeigt.

Bauherr und Auftraggeber

HafenCity Hamburg GmbH

Leistungszeitraum SSK

2015 - 2016

Leistungen SSK

Studie und OSA zur Erhaltung der Kaimauer